Hallo liebe Mitglieder,

fast einen Monat ist unsere diesjährige Hauptversammlung schon her. Nun wollte ich noch ein paar Worte in loser Reihenfolge dazu an Euch richten.

Im hier nicht öffentlichen Teil werde ich ebenfalls in der nächsten Woche  noch ein paar Zeilen dazu schreiben. Wer noch keinen Zugang hat oder seine Zugangsdaten nicht mehr hat, kann sich gerne per Email an mich wenden (Kontakt siehe unten!)

1. Wir haben wieder ein paar neue Mitglieder gewonnen, die sich auch an der Jahreshauptversammlung kurz vorgestellt haben. Ich freue mich sehr, dass auch das "etwas neue Gesicht" der IG so gut angenommen wird und hoffe auch auf ein paar neue aktive Mitglieder! Denn wie ich schon erwähnt habe, möchten wir zum "Mitmachverein" werden.

2. Dazu ergänzend haben wir darüber gesprochen, den Verein attraktiver zu machen und wieder mehr Aktivitäten anzubieten. Jedes Mitglied kann z. B. eine Einladung zu Stammtisch bei bei sich ausprechen (bei mir einreichen, wir klären dann Termin usw.). Ideen zu den Stammtischen wären unter anderem: Hofbesichtigung, Sommerfest, kleiner Ausritt mit Eis essen, Themen-Stammtische (habt ihr ein Thema, dass euch interessiert? Dann erzählt auf dem Stammtisch doch einmal davon) oder kleine Workshops zum Ausarbeiten von Homepageartikeln, Schildern- oder Bildtafeln etc.

3. Es wurde bereits wiederholt angemerkt, dass wir kein "Ausreitverein" sind. Richtig. Das sind wir nicht. Ich möchte hier aber noch einmal betonen, dass wir Aktivitäten, wie Ausritte zur Stärkung der Gemeinschaft ausrichten möchten. Des Weiteren geht es um die "Bekanntmachung" des Vereins und auch um das öffentliche Ansehen,  die Stärke und das vorhanden sein eines solchen Vereins wird nochmal verdeutlicht. Unterwegs kann man Spaziergänger oder andere Reiter auf den Verein aufmerksam machen und vor allem als Vorbild fungieren. Wir möchten als Gruppe positiv auffallen und im Zuge der Ausritte könnte man auch sogenannte "Trainingsritte" organisieren und dort Themen, die den Reitpass- oder Berittführer-Lehrgang betreffen, üben. Von einem Mitglied wurde ebenfalls vorgeschlagen, dass wir im nächsten Jahr eine Route zum Sternstaffettenritt vom Pferdesportverband ausarbeiten könnten. Auch diese Idee würde ich aufgreifen wollen.

4. Neue zweite Kassenprüferin ist Astrid Felgentreu, Janet Külper-Stehr rückt damit auf den Platz der ersten Kassenprüferin. Vielen Dank Euch für euer Engagement!

5. Durch die geplanten Aktivitäten ist die Änderung des Versicherungsstatus notwendig. Dies haben wir in der Jahreshauptversammlung beschlossen.

6. Es wurde noch einmal besprochen, dass wir gerne zu einem Verein werden möchten, der nicht von einer einzelnen Person abhängig ist, sondern wir möchten alle Mitglieder dazu anregen, sich gegenseitig zu unterstützen oder auch selbst tätig zu werden, soweit möglich. Wir stehen Euch dabei als Verein immer mit Rat & Tat zur Verfügung und hoffen hier auf Berichte von Eurer Seite, die wir gerne weiter geben, bzw. wenn nötig Hilfestellung leisten. Schreibt uns bei Bedarf gerne eine Email.

Das war es erst einmal von meiner Seite. Weitere Themen folgen bald.

Liebe Grüße, euer Vorstand

(Autorin: Janine Untiedt)