Alle Informationen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung findet ihr unter den Terminen.

Hallo ihr Lieben,

auch in diesem Jahr möchten wir Euch mit einer kleinen (Ausreit-) Challenge die nächsten Wochen ein wenig schöner machen. Mitglieder bekommen natürlich wieder eine Ermäßigung!

Alle Informationen bekommt Ihr gerne per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder WhatsApp 0152-24300892.

Ich habe schon tolle Sponsoren gefunden, die wieder schöne Sachpreise spenden. Mitmachen lohnt sich also!

Teilt die Challenge doch bitte auch bei Facebook und Instagram ganz fleißig, damit es viele mitbekommen! 

Momentan haben wir auch reitwegetechnisch wieder ein paar Baustellen:

1. Reitweg "schwarzer Teich" bei Niendorf/Wolterdorf/Tramm. Das Verbotsschild ist abgebaut. Wir dürfen den Weg wieder nutzen!

2. Anfrage aus der Ecke um Worth. Da gibt es wohl kaum die Möglichkeit, kleine Rundwege zu reiten. Ich werde beim zuständigen Förster einmal anfragen.

3. Dassendorf. Von einem Bürger kam die Beschwerde (an die Bürgermeisterin), dass sich auf Höhe der Brandschneise viele Äppelhaufen "häufen". Die immer wiederkehrende Frage nach der Pferdesteuer (weil der Bürger ja auch schließlich Hundesteuer bezahlt...) kam dort wieder auf. Meines Wissens hat die CDU in S.-H. generell die Pferdesteuer (Besteuerung vom Sport) untersagt. Bine ist so lieb und versucht in der Gegend etwas Aufklärungsarbeit auch bei den Reitern zu machen. Wir hoffen, dass sich dann die Lage wieder entspannt.

Weitere Anliegen könnt ihr mir gerne melden. Wir versuchen Euch natürlich so gut es geht zu unterstützen und zu helfen.

Bitte bleibt alle gesund und munter, auch Eure Vierbeiner.

Liebe Grüße

Eurer Vorstand

Liebe Mitglieder und Interessierte,

bitte beachtet die Terminverschiebung aufgrund von Krankheit.

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Viele Grüße

i. A. Janine Untiedt

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der IG,
 
auch in diesem Sommer haben wir ein paar Projekte, von denen ich Euch erzählen möchte:
 
1. IG-Reitwege Challenge. Die Challenge ist im vollen Gang. In der WhatsApp-Gruppe werden fleißig Videos und Bilder gepostet. Ich konnte ein paar Sponsoren für unsere "Extra-Challenges" finden, die ein paar Sachspenden gesponsert haben. Damit das Ausreiten "alleine" nicht langweilig wird, gibt es hin und wieder ein paar Aufgaben, die ich für die Teilnehmer vorbereitet habe. Wer neugierig ist und mitverfolgen möchte, was wir alles machen, der kann bei Facebook oder Instagram immer wieder Beiträge und Stories finden. Hinterlasst gerne auch einen Kommentar oder teilt die Beiträge. Wir würden unseren Sponsoren gerne helfen und natürlich den Verein wieder bekannter machen.
 
2. Reitweg Hankenborn-Schlagweg (Niendorf/Stecknitz)
Dieser Weg fällt immer wieder der Natur und den Landmaschinen "zum Opfer". Zum einen bewuchern ihn unter anderem die Schlehen immer wieder sehr stark. Des Weiteren ist der Weg selbst teils mit tiefen Spuren unbegehbar gemacht worden.
Nach einer Anfrage meinerseits soll von der Forstseite aus, soweit möglich, ein Beschnitt statt finden.
Die anliegenden Landwirte sollen wohl im August sich den Weg anschauen und gemeinsam planen, was sie tun können. Wir sind gespannt.
 
3. Brückenbau bei Basedow-Lanze. Hier wird eine Brücke abgerissen und neu gebaut. Marita Höfges vom Pferdesportverband hat mich netterweise darauf hingewiesen. Ich habe eine Anfrage bzgl. des Einbezugs der Reiter verfasst und weiter geleitet, damit auch die Reiter nach Fertigstellung der neuen Brücke weiterhin über den Kanal kommen.
 
4. Nächste Aufgaben wären wieder das Frei schneiden von Reitwegen, die im Sommer ja stets überwuchern. Berichtet doch mal gerne, ob ihr bei Euch ebenfalls "Hand anlegt", um Wege frei zu halten.
 
5. Sobald etwas Zeit ist, möchte ich das Thema Vereinskleidung noch einmal aufgreifen, da dieser Wunsch immer wieder vorhanden ist.
 
Ich hoffe, dass es Euch und den Pferden allen gut geht und wünsche Euch einen schönen Sommer mit viel Reit- und Pferdezeit.
 
Eure Janine

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde,

die Coronakrise hat uns immer noch mehr oder weniger fest im Griff. Normalität können wir leider in nächster Zeit nicht erwarten.

In diesem Jahr werden daher keine Kurse statt finden können.

Inspiriert durch@vilmabloggt auf Instagram (#PlanD = Plan Distanzreiten) möchten wir Euch aber eine #igreiterchallenge anbieten!

 

Wie funktioniert das?

  • Es gibt 3 verschiedene Ausreit-Challenges mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, damit jeder mitmachen kann
  • Ihr sucht Euch die passende Challenge für Euch und Euer Pferd aus und meldet Euch dafür an. Ein Anmeldeformular gibt es anbei.
  • Ihr habt bis 31. Juli 2020 Zeit, Eure Challenge zu meistern
  • Da wir nicht mit Tierärzten zur Kontrolle (wie beim Distanzritt) bei Euch sein können, gibt es keine zeitliche Begrenzung je Ritt und es wird keinen Gewinner geben. Das Wohl der Pferde steht immer an erster Stelle! Gewonnen hat jeder, der das genannte Ziel erreicht, egal in welcher Zeit.
  • Auf der Weihnachtsfeier (die hoffentlich statt finden kann) bekommt jeder, der das Ziel erreicht hat, eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Wer nicht bei der Weihnachtsfeier sein kann, bekommt natürlich trotzdem etwas (nur Abholung! Oder gegen Postentgelt)
  • Es wird regelmäßig kleine Challenges geben, um das Ganze etwas spannender zu gestalten. Die Challenges werden bei Instagram, Facebook oder in der WhatsApp-Gruppe (Beitritt bei Anmeldung, wenn gewünscht) bekannt gegeben und dort werden auch die Ergebnisse präsentiert.
  • Ihr dokumentiert Eure Ritte mittels einer Tabelle und mit einer Reiter-App (oder Tabelle + Beweisfotos, z. B. Ortsschilder + Karte) und schickt diese bis zum 07. August 2020 zu mir (Email oder Post). Ich werte alles aus.
  • Werbung: Ihr dürft für unsere Idee Werbung machen. Nutzt dafür bitte bei Instagram @igreiterundfahrer und #igreitwegechallenge, freiwillig auch gerne den #reitenfürreitwege oder verlinkt/teilt uns auf Facebook!
  • Kosten: Nichtmitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von 10 €, Vereinsmitglieder zahlen nur 5 €, wenn der Mitgliedsbeitrag 2020 bezahlt wurde. Über kleine Spenden (auch Sachspenden für die Challenges) würden wir uns sehr freuen.
  • Geritten wird auf eigene Gefahr und Haftung. Sorgt bitte für eine sichere Ausrüstung und ausreichende Versicherung.

 

 

 

Die drei Challenges-Varianten:

Die Challenges starten ab dem 01.06.2020 und gehen bis zum 31. Juli 2020. Sollte es abartig heiß werden, werden wir die Challenges verlängern. Niemand soll bei 30 °C + sein Pferd durch das Gelände „jagen“. Dabei seid ihr nach Anmeldung UND Geldeingang (Überweisung oder Bar beim Vorstand). Ihr dürft aber ab SOFORT die Km sammeln!

  • Mini-Challenge: 6 x 3 km Ritt, 5 x 6 km Ritt (die 6 x 3 km müssen zuerst absovliert werden!)

    Diese Challenge ist für Anfänger, Jungpferde, ältere Pferde, Pferde nach Verletzungspausen, Spaziergeher und Wiedereinsteiger. Hier kann man auch später bis 15.06. einsteigen.

  • Maxi-Challenge: 6 x 5 km Ritt, 5 x 10 km Ritt (hier ist die Reihenfolge nicht relevant)

                                          Pferde ab 6 Jahren dürfen hier teilnehmen
Diese Challenge ist für die Reiter, die es lieber gemütlich halten oder nicht so viel Zeit zum Reiten haben. Hier kann man auch später noch einsteigen.

  • Sport-Challenge: 110 km in (ca.) 8 Wochen, die Challenge ist für trainierte Pferde/Reiter. Es      zählt jeder Ritt AB 6 km!

                                          Trainierte Pferde ab 6 Jahren dürfen hier teilnehmen!

 

Wer kein Pferd hat, darf gerne mit Drahtesel teilnehmen!!!

Macht gerne auf die Aktion aufmerksam. Nutzt dazu #igreitewegechallenge (und #reitenfürreitwege) und @igreiterundfahrer. Soweit es uns möglich ist, teilen wir so viele Stories und Beiträge bei Insta!

Das Anmeldeformular könnt ihr per Email bei uns anfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Interessierte,

das Coronavirus hat auch das Vereinleben fest im Griff. Wir, der Vorstand, haben nunmehr beschlossen (auch hinsichtlich der Ausgangsbeschränkung), dass wir ausnahmsweise die Jahreshauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben (müssen).

Wir hoffen auf Euer aller Verständnis. Uns blieb nichts anderes übrig.

Da die Welt momentan fast still steht, habe ich aktuell nicht viel zu berichten.

Vor der Coronakrise hatte ich ein paar Leute zwecks Kursterminen angeschrieben. Da jetzt alles auf Eis liegt, werde ich zu späterer Zeit noch einmal neu anfragen.

Auch wollte ich wieder ein Wegeprojekt in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass wir da in diesem Jahr noch weiter kommen können.

Ich hoffe, ihr dürft noch zu Euren Pferden. Wir haben einiges an -notwendigen!- Hygienemaßnahmen.

Welche Maßnahmen habt ihr getroffen?

Hier ein paar Ideen, die auch für die kleinen Betriebe und Privatställe umsetzbar sind:

Vor Betreten und Verlassen des Hofes Hände waschen (mit Seife, es werden Papierhandtücher bereit gehalten).

Alle gemeinschaftlichen Dinge nur noch mit Handschuhen anfassen (Besen, Schubkarre, Mistboy etc., Handschuhe werden gestellt)

Pferde nur noch mit dem eigenen Strick führen und nur noch die eigenen Sachen benutzen.

Jeder bleibt in seiner Stallgasse. Pro Stallgasse dürfen sich nur 2 Personen aufhalten.

Auf dem Reitplatz wird die Anzahl der Reiter beschränkt (Je nach Größe 2-4 Reiter).

Jeder hält den Mindestabstand ein.

Unterhaltungen werden auf ein Mindestmaß beschränkt.

Der Aufenthalt wird so kurz wie nötig gehalten: Putzen, Reiten, Füttern (z. B.)

Es werden keine hoffremden Menschen mitgebracht.

Unnötige oder gefährliche Aktionen werden vermieden. (Springunterricht, Beritt etc.)

Ggf. können "Besuchszeiten" für die Pferdebesitzer vereinbart werden (Onlinekalender)

Das ist nur eine lose Ansammlung von Ideen, ohne rechtlichen Hintergrund!!!

Bleibt gesund,

Euer Vorstand

(Verfasser Janine Untiedt)

 

Liebe IG-Mitglieder und Interessierte,

wir wünschen Euch ein schönes, neues und gesundes Jahr und hoffen, dass Ihr ganz viel erholsame Zeit mit den Pferden verbringen könnt!

Wir sind gerade dabei, die Termine zu planen. In Kürze werde ich die Termine in unseren Kalender eintragen.

-Was ist in diesem Jahr geplant:

- Kassenprüfung in Kürze

- Jahreshauptversammlung im März

- Kursangebote -Ich plane wieder einen Kurs und/oder einen Ausritt. Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand etwas ähnliches anbieten möchte. Ehrenamtliche, Berittführer oder Trainer, die uns ein günstiges Angebot erstellen können, werden bei uns immer gesucht!

- Trainings-Ausritt inkl. Mitgliedertreffen

- schaut einmal auf der Seite des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein vorbei. Am 11.03.2020 ist die Tagung Pferd und Umwelt. In diesem Jahr geht es Schwerpunktmäßig um das Thema Reitwege. Trainer können für die Teilnahme sogar 2 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung erhalten! Anmeldeschluss ist der 01.03.2020. Ggf. kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden.

- Es fehlen noch einige (wenige) Beitragszahlungen 2019. Bitte überweist zeitnah den Beitrag oder bringt ihn zur Jahreshauptversammlung mit. Jeder Beitrag hilft uns!

-Projektplanung Reitwege. Ich möchte mich auf die wesentlichen Aufgaben des Vereins beziehen und plane einige Reitwege-Anfragen. Solltet ihr ebenfalls Ideen haben, woraufhin man evtl. Anfragen tätigen kann, meldet euch gerne per Email bei mir!

So, dieses Mal in aller Kürze,

ich wünsche Euch allen eine schöne Woche,

Eure Janine

1. Vorsitzende

 

Liebe Vereinsmitglieder & Interessierte,

das letzte Quartal ist bereits angebrochen und der Herbst zeigt deutliche Spuren: Die Blätter werden bunt gefärbt, das Gras auf den Wiesen wird weniger, es regnet tagelang (nach 2 trockenen Sommern muss man sich wirklich erst an das typische norddeutsche "Schmuddelwedda" gewöhnen!) und die Tage sind jetzt schon deutlich kürzer geworden.

Was sind Eure Tipps für den Stall, Pferd bewegen und gute Laune im Herbst und Winter?

Meine Tipps:

1. mit Stallkollegen zum Ausreiten treffen. -So bewegt man sich doch eher noch einmal aufs oder mit dem Pferd! Man kann sich auch mal mit den Reitern aus dem Dorf treffen.

2. kleine/kurze Aktionen planen. Es soll gar nicht mit dollem Aufwand ausarten: Halloween-Ritt, Nikolaus-Ritt, Neujahrs-Springen mit Sektchen oder so einen Ausritt planen und anschließend bei Punsch und Kakao noch kurz zusammen quatschen. Das motiviert und hält die Stallgemeinschaft zusammen.

3. Wintertraining anpassen. Man muss nicht stundenlang in der Kälte sein. Ein intensives 30-Minuten-Training reicht völlig (Pferd aber vorher anständig aufwärmen). Es gibt viele Übungen, die man auch im Schritt oder Stand machen kann und trotzdem die Muskeln trainieren.

4. Zur Abwechslung kann man auch mal den Kopf "trainieren" und dem Pferd ein paar Tricks beibringen: z. B. eine Drehung, Apportieren, Nein sagen usw. -Hier sollte man sich über die möglichen Konsequenzen allerdings bewusst sein. -Lenyo apportiert mittlerweile ALLES, was auf dem Boden liegt. Ob man will oder nicht. Ich nehme es mit Humor aber andere könnte es stören.

Zum Wintertraining könnte ich noch ein kurzes IG-Seminar anbieten: Wintertraining für Freizeit- und Geländereiter. Alle Übungen könnten dann auch im Gelände stattfinden. Interessierte können sich gerne bei mir melden.

Ich hatte für meinen Teil ein sehr turbulentes Jahr und habe auch noch ein paar "Meilensteine" in diesem Jahr vor. Ich persönlich freue mich auf den Januar und hoffe, dass dann die Normalität einkehrt und wir ein bischen die Zeit genießen können.

In Dassendorf gibt es momentan zwei Projekte, um die sich die 2. Vorsitzende vorrangig kümmert. Zum Einen geht es um einen ehemaligen geduldeten "Reitweg", der einige Zeit mit einem (Erdbeerfeld-) Zaun versperrt war. Wir versuchen gerade zu Klären, ob man dort vielleicht wieder entlang reiten kann, bzw. welche Alternativen es gäbe. Zum Anderen besteht zum angrenzenden Sachsenwald die Problematik, dass laut Gesetz die Sauenwälder nicht mehr eingezäunt werden dürfen. Der Zaun muss abgebaut werden. Das Problem ist, dass die Wildschweine keine Angst vor Fußgängern/Reitern haben und hinter dem Zaun -der bisher allen Sicherheit bot- teilweise auch agressives Verhalten gezeigt haben. In beiden Punkten erwarten wir noch gespannt auf Rückmeldungen/Berichte.

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder eine kleine Weihnachtsfeier veranstalten und laden Euch herzlich ein, mit uns am 15.11.2019 das IG-Jahr ausklingen zu lassen. Mehr dazu findet Ihr in den Terminen!

Ich wünsche Euch allen einen bunten, fröhlichen Herbst. Genießt die Farben und die frische Luft!

Eure Janine

1. Vorsitzende der IG Reiter & Fahrer Kr. Hzgt. Lauenburg e. V.

 

 

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,

im August hatten wir unser erstes Gelassenheitstraining (Vorbereitung für das Gelände). Besonders freut mich, dass der Kurs ausgebucht war und ich anschließend viel positive Rückmeldung bekommen habe.

Sabine Stutterheim hat sich die Mühe gemacht und einen kleinen Bericht für Euch zusammen gefasst:

Gelassenheit spielt beim Reiten und überhaupt im Zusammensein mit Pferden eine große Rolle und ist für die Sicherheit aller Beteiligten immens wichtig. Gelassenheit haben wir uns auch bei unseren Pferden auch schon immer gewünscht und war auch immer ein großes Ziel auf allen unseren Unternehmungen und Ritten. Nun sind aber Pferde zum einen verschiedenen Gemütes, es gibt mutige und neugierige oder eher ängstliche, oder es kommt durch ängstigende Erlebnisse oder Erfahrungen dazu, dass Gelassenheit plötzlich oder auch schleichend abhandenkommt. Unerwartet – oder genauso schlimm – erwartet, haben wir es mit Angstreaktionen zu tun, die gefährlich sein können. Die erwarteten Reaktionen können dabei dann auch bereits durch die eigene Angst (jetzt kommt sicher gleich …) erfolgen, da das Pferd die Signale erkennt und deutet.  Kurzum, es kann also nicht schaden, unseren Pferden (und uns selbst) Ängste zu nehmen und ihnen das Vertrauen in uns als eine verlässliche Führungsfigur zu geben.

Spielerisch haben wir vor einiger Zeit bereits unter Janines Rat und Tat sowie die freundliche Aufnahme auf dem Hof Platzeck in Niendorf/Stecknitz Gelassenheit auf dem nett gestalteten Pferdespielplatz geübt. Diesmal hörte es sich etwas ernster an, da es um ein „Gelassenheitstraining“ ging, zu dem Janine am 17. August eingeladen hatte. Also haben wir uns wieder einen Pferdeanhänger geliehen und morgens früh verladen. Das Einsteigen klappte erstaunlich gut, mein Isländer Gunnar ging ziemlich schnell und zügig auf den Hänger, der Isi Flaumur von Sunny ließ sich ein wenig mehr Zeit. Auf dem Hof Platzeck angekommen wurden die Pferde der inzwischen alle eingetroffenen Kursteilnehmerinnen erstmal in Paddocks oder Boxen gebracht und Janine begann mit einem lehrreichen Theorieteil. Die meisten Details waren uns zwar schon irgendwie bekannt, aber es war gut, sich nochmal explizit damit auseinanderzusetzen. Wir bekamen auch ein Handout mit den wichtigsten Stichworten für Strategien und Tipps.

Dann ging es in Dreierteams auf den Platz, erstmal zum Führtraining. Dort waren viele „gruselige“ und auch interessante Dinge für die Pferde zu beschauen und auch zu berühren (touch-it, ein wichtiger Faktor beim Training, denn was die Nase mal berührt hat, ist schon nur noch halb so furchterregend), auch eine große Mülltonne lud zum Beschnuppern ein und wurde der Liebling aller Pferde, da sie äußerst interessant und gut roch, denn dort im Stall wurde sie als Futtertonne benutzt. Es gab auch einen großen Ball, Luftballons, flatternde Bänder, Schirme, und es gab Aufgaben zu lösen (enge Durchgänge, Stangen zum drüber treten, ein hölzernes Podest zum draufsteigen und sogar eine Wippe. Leider regnete es erst zwischendurch immer mal ein wenig, so dass das Holz etwas nass und rutschig war, und diese „Stationen“ nicht von allen Pferden bestiegen werden konnte. Mein Gunnar war anfangs sehr ängstlich, er hat vor allem ein Problem mit flatternden Bändern, die ihn erstmal von vielem ablenkten, er hat sich aber später doch einiges getraut. Flaumur war dagegen ohne jegliche Ängste, er fand alles interessant und wollte mit allen Dingen spielen, ließ sich sogar den großen Ball über den Rücken werfen und wirkte kein bisschen ängstlich.


Nach der Mittagspause konnten die Teams wahlweise die Stationen auf dem Platz nun abreiten oder – bei noch immer eher ängstlichen Pferden – nochmal führen. Auch wurde am Körperbewusstsein der Pferde gearbeitet, z b das übertreten einer oder mehrerer Stangen Huf für Huf mit kurzem Halt dazwischen. Bemerkenswert wie schwierig das für ein Pferd sein kann. Und es war tatsächlich mental anstrengend für alle Beteiligten...


Nach dem Ende wollten unsere beiden Jungs erst gar nicht wieder in den Hänger. Da fehlt eben doch die Routine und beide waren auch echt scholle ... Nach längerem vergeblichen versuchen hat uns dann Janine mit ein paar guten Tipps geholfen sie wieder „wach“ zu machen und zum einsteigen zu motivieren, und beide sind schließlich doch noch auf den Hänger gegangen und wir sind gut nach Hause gekommen.

Es war sehr gutes Training, interessant und lehrreich, an- und aufregend. Und wie schon so oft erkennt man, dass das Pferd seinen Besitzer/Reiter spiegelt, dass man niemals fertig ist mit dem Lernen und dass das glücklicherweise aber auch für die Pferde gilt. Es ist also nie zu spät, damit anzufangen – und kleine Schritte sind oft sogar besser als große zum Ziel der Gelassenheit.

 

Hallo liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

die Sommermonate werden intensiv fürs eigene Pferd genutzt. -Leider hatte mein Pferd einen Unfall und brauchte jetzt ziemlich lange Pflege. Jetzt ist er aber wieder fit und ich trainiere ihn gerade wieder an. Trotz der Sommerzeit fällt immer wieder etwas Vereins(büro-)arbeit an.

Ein paar Themen habe ich auch noch für euch:

1. Gelassenheitstraining -Vorbereitung für das Gelände

Der Kurs findet am 17.08.19 um 10.30 Uhr statt. Mitglieder zahlen nur die Aufwandspauschale, es lohnt sich also! Mehr dazu findet ihr in den Terminen. Die aktiven Teilnehmerplätze sind begrenzt, meldet euch also schnell an! Wir freuen uns auf einen Tag mit ganz viel Spaß und Input für alle! Ein Leihpferd kann ggf. gestellt werden (begrenzt möglich)

2. Neue "Hallo Reiter" -Schilder. Unsere 2. Vorsitzende Sabine Stutterheim hat sich darum gekümmert, die Hallo Reiter Schilder ein wenig umzuformulieren und neu zu gestalten. Wir wollen uns nun ein Angebot einholen.

3. Ich plane bereits die Wintermonate. Es soll u. a. wieder eine kleine (Vor-) Weihnachtsfeier geben. Ideen und Vorschläge könnt ihr gerne einreichen.

4. Reitwege: Auch hier sind wir dabei, neue Hufeisenschilder zu organisieren, um bestehende Wege mit verloren gegangenen Schildern neu zu bestücken. Sollte euch auffallen, dass bei euch so ein Schild fehlt, gebt gerne bescheid. Wir helfen gerne, dies mit Förstern und Landbesitzern zu regeln und fehlende Schilder ggf. nach zu rüsten.

Darüber hinaus freue ich mich natürlich immer über Emails, schreibt mir gerne eure Ideen und Vorschläge zu Kursen, Reitwegen usw.

Genießt die Sommerzeit mit euren Pferden!
Eure Janine

 

 

 

Liebe IG Mitglieder,

der Sommer ist da. Viele von Euch denken bestimmt schon an die Heuernte. -Heute sollen es 28 Grad werden.

Bei solchen Temperaturen schadet es sicher nicht, es einmal ruhiger angehen zu lassen und den Pferden eine Pause zu gönnen. Vielleicht kann man auch einfach nur etwas Zeit miteinander verbringen. Wann habt ihr euer Pferd mal nur geputzt, geduscht oder seid ein kleines Stück spazieren oder Grasen gegangen?

Im April hatten wir unseren ersten Kurs mit Friederike Wolter. Schwerpunkt war das Sitztraining. Wir hatten vier sehr unterschiedliche Reiter, jeder Ausbildungsstand war dabei. -Und jeder Reiter, egal ob Kind oder Erwachsener hat viele Eindrücke, Tipps und Aha-Erlebnisse mitnehmen können.

Spannend zu sehen waren die Reiter, die ich persönlich kenne. Nach den Übungen auf den Sitzbällen saßen alle Reiter bereits viel lockerer auf Ihrem Pferd. Nach der Mittagspause gab es bei allen sogar noch eine Verbesserung, auch im Galopp. 

Wir hoffen, dass wir bald noch einen weiteren Kurs anbieten können.

Im Mai haben wir uns um zwei Wege gekümmert, wo Bäume umgestürzt waren. Diese haben wir mit IG-Mitgliedern und Leuten von unserem Hof beseitigt. Vorab haben wir natürlich die Genehmigung vom dortigen Förster eingeholt. Friederike und Ihr Mann haben außerdem einen Weg gemulcht, bevor dieser zu wächst. Ich freue mich, dass wir immer so viele fleißige Helfer haben.

Außerdem haben wir intern noch einige Dinge, wie "Bürokram"erledigen müssen. Wir sind auch noch dabei, die "Hallo-Reiter"-Schilder auf aktuellen Stand zu bringen und uns Angebote zum Druck geben zu lassen.

Zwei weitere Aktionen werden auch in Kürze bekannt gegeben. Dazu fehlt mir allerdings noch die Bestätigung ;-)

Ich wünsche Euch ein tolles, sonniges Wochenende!

Eure Janine

 

 

Liebe Mitglieder,

wie Ihr seht, es ist Winter... Ich war einige Wochen krank und arbeite gerade alle liegen gebliebenen Dinge auf. So auch für unseren Verein.

Insbesondere fiel hier in den letzten Monaten einiges an Büroarbeit an, die ich erledigt habe.

Im neuen Jahr haben wir ein paar schöne Dinge für Euch geplant. Es soll "Fit in den Frühling" gehen. Mehr dazu folgt in Kürze.

Der Termin für die Jahreshauptversammlung steht ebenfalls. Dafür wird es gleich einen eigenen Beitrag geben.

Auf jeden Fall werden wir an dem Abend auch erzählen, was wir so in nächster Zeit planen und welche Projekte anstehen.

Der Regen hält mich momentan ein wenig gefangen, so war ich doch schon im Frühlingsmodus und kämpfe jetzt mit der "Schlechtwetter-Depression". -Ich hoffe auf die nächste Woche.

Und dann, vor Ostern steht ja bei vielen der Frühjahrsputz an. -Was macht ihr da so im Stall? Sattelkammer aufräumen? Zäune in Ordnung bringen? Lederzeug putzen?

Wir wollen zumindest unsere Termine planen. Wer also Lust hat, einen Stammtisch auszurichten, der kann dies gerne schon einmal anmelden. Gerne auch mit dem Monat, wo ihr gerne zu euch einladen wollt. -Natürlich ist dies nicht verbindlich hilft allerdings bei der Terminplanung und über Eurer Engagement würden wir uns freuen.

Außerdem nehme ich wie immer Ideen und Vorschläge für Seminare und Vorträge oder andere gemeinsame Aktivitäten an.

Liebe Grüße, Eure Janine

 

 

 

06.11.2018 -Es ist wieder Zeit für ein paar News:

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben hoffentlich alle diesen Super-Sommer mit unseren Pferden genossen. Wir waren tatsächlich im Oktober am Strand und konnten dort im T-Shirt reiten. Jetzt zum Winter reiten wir doch vermehrt wieder unsere kleinen Hausrunden oder bleiben auf dem Reitplatz.

  1. Seit November darf man wieder am Strand reiten. Wir fahren gerne nach Scharbeutz. Dort ist es (noch) erlaubt von Oktober-März am Strand zu reiten. Einen Flyer für weitere Informationen findet ihr direkt auf der Seite der Gemeinde Scharbeutz. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf appellieren, sich freundlich und Rücksichtsvoll den anderen Strandbesuchern gegenüber zu verhalten. Die Wege zum Strand (Parkplatz, Promenade) müssen unbedingt von den Pferdeäppeln frei gehalten werden.
  2. Weihnachtsfeier. Schaut gerne unter "Termine" nach. Wir wollen am 16.11.2018 um 19 Uhr eine Weihnachtsfeier veranstalten. Dazu dürfen wir wieder im Landgasthof Stahmer Hohenfelde das kleine Tischbuffet "Rund um die Bratkartoffel" genießen. Es sind noch ein paar Plätze frei. Gerne laden wir auch Gäste und Interessierte zu unserer Weihnachtsfeier ein!
  3. IG-Arbeit. Heute Abend geht es zur Sitzung des Fachbeirats "Pferd und Umwelt" des Pferdesportverbandes. Ich führe dort Helmuts Arbeit im Sinne der IG fort. Ich bin schon sehr neugierig und werde gerne auf der Weihnachtsfeier berichten.
  4. Reitwege. Unsere aktuellen Projekte sind einmal in Dassendorf & Umgebung. Dort haben wir mit der Bürgermeisterin ein paar Themen besprochen. Auch sollen in der Umgebung noch weitere "Hallo Reiter"-Schilder aufghängt werden.
    Außerdem ist im Dörfer-Dreieck Woltersdorf-Niendorf-Tramm ein Weg so zugewuchert und mit riesiger Baumkrone versperrt, dass wir dort seit geraumer Zeit nicht entlang reiten können. Die Förstereien haben Ihrerseits sehr mit dem Fachkräftemangel (soweit ich weiß wurden Stellen massiv gekürzt) zu kämpfen und kommen mit ihrer Arbeit kaum nach. Daher "freuen" wir uns nun, das wir eine Erlaubnis bekommen haben, den Weg eigenständig frei zu schneiden. Am kommenden Samstag wollen wir den Weg in Angriff nehmen, wenn wir genug Freiwillige dazu bekommen. Drückt die Daumen.
  5. Interne Arbeit, Seminare, Fortbildungen. Im kommenden Jahr möchten wir gerne mit den ersten neuen Vorträgen und Seminaren anfangen. Ich bin bereits an 2-3 Projekten dran. Wir suchen dafür Ehrenamtliche, Helfer, Räumlichkeiten etc. Gerne nehmen wir auch Themenvorschläge von Euch an: Was interessiert Euch?

Ihr habt Fragen oder Ideen? Schreibt mir gerne eine Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Wir freuen uns auf Eure Nachricht.

 

Hallo liebe IGler und Interessierte,

die Sonne brennt uns gnadenlos auf den Pelz. -Nach dem ewigen Regen im letzten Jahr folgt also die ewige Sonne... Beschweren mag man sich dennoch kaum. Beides ist nicht so, wie gewünscht. Im nächsten Jahr wünschen wir uns dann eine schöne Mischung beider Jahre ;-)

Passend zur Hitzewelle gibt es viele Interessante Artikel im Netz zum Thema Überhitzung beim Pferd.

Ein Pferd erhitzt viel schneller als ein Mensch. Das Hitzeempfinden des Menschen ist also kein Anhaltspunkt. An heißen Tagen können eine viertel Stunde "normales" Training schon zur Überhitzung führen. Dies gilt insbesondere für alte, junge, kranke und untrainierte Pferde.

Nun haben sicher noch mehr Pferdebesitzer (mich eingeschlossen) das Problem, dass aus verschiedenen Gründen das Pferd dennoch bewegt werden muss.

Hierzu gibt es ein paar Tipps:

-Bewegt eure Pferde moderat. Galopptraining ist momentan wirklich nicht notwendig. Man kann viele schöne Übungen auch im Schritt und etwas Trab machen. Auch Muskelaufbautraining gelingt, z. B. über die Seitengänge oder Schritt-Stangenarbeit. Ich baue gerne Schulter herein und Kruppe herein in mein Training ein. -Auch auf dem Stoppelfeld. -Es muss nicht immer Galopp sein.

-Reitet möglichst früh morgens oder (sehr) spät Abends. Ich bin kein Frühaufsteher und muss ja arbeiten, daher lege ich mich nach der Arbeit tatsächlich 2 Stunden hin, esse zu Abend und gehe erst gegen 20-20.30 Uhr zum Pferd.

-Ich reite jetzt gerne spät Abends eine kurze Runde übers Stoppelfeld. Bei der Hitze kann man gut üben, eben nicht zu galoppieren, sondern das Feld im Schritt oder Trab zu genießen. Mein Pferd ist gut trainiert, daher galoppiere ich auch zwischendurch mal kurz an.

-kleine Waldrunden sind momentan eine kühle, schattige Abwechslung. Unser neuer Reitweg dauert 20 Minuten im Schritt...ich baue bei meinem Pferd sogar noch Fresspausen mit ein. -Die Wiesen sind leer, so kann er auf dem Weg noch etwas langes Gras mitnehmen. -Beachtet, dass gierige Pferde hier evtl. schwer vom Gras weg zu bekommen sind. Das sollte man sich vorab gut überlegen, ob man dem Pferd klar machen kann, dass es nun weiter geht. -Wir üben das momentan explizit ;-)

-Zur Abkühlung stellt das Pferd in den Schatten und kühlt mit Wasser die Beine. Man fängt in der Regel immer mit den Hinterbeinen an. Wichtig ist, dass das Pferd nicht gerade aus dem Training kommt. Das kann gesundheitlich gefährlich werden!

-Stellt dem Pferd genügend Wasser (nicht nur Selbsttränken, auch Eimer) zur Verfügung. Meiner darf vor und nach dem Training (wenn er runter gekühlt ist) immer aus dem Eimer trinken und er nutzt es auch ausgiebig.

-Sorgt für ausreichend Schattenplätze auf Wiese/Paddock.

-Überhitzte Pferde kann man mit nassen (nicht zu kalten) Decken runter kühlen.

-Ich habe auch schon gehört, dass Pferdebesitzer im Offenstall nasse Laken/Lakenstreifen aufgehängt haben. Die haben durch die Feuchtigkeit auch gut gekühlt.

-Wenn ihr das Pferd mit dem Schlauch abkühlt, darf das Wasser nicht zu kalt sein. Verzichtet ggf auf eine "Ganzkörperdusche". Der Kreislauf kann dadurch schaden nehmen. Wir duschen immer auf unserem Paddock...somit haben wir gleich den Boden etwas bewässert...doppelter Nutzen sozusagen.

-Im Hinblick auf die Hitzewelle sollte man in jedem Fall mit dem Wasser sparsam umgehen. Ich halte die "Duschen" daher kurz und mache es nicht täglich.

-Mit wenig Material kann man Hufbäder bauen. Das ist ein tolles Trailhindernis: 4 Kanthölzer verschrauben, Teichfolie rein, Kunstrasen drüber und mit Wasser befüllen. Die Pferde haben eine Aufgabe zum Üben (rein gehen, drin stehen bleiben, drehen etc.), eine Abkühlung, die Hufe können für den Schmied gewässert werden und man übt bei der Affenhitze etwas Sinnvolles mit Spaß für alle ;-) -Wenn es irgendwann beim Ausritt wieder Pfützen gibt, dann geht euer Pferd vielleicht auch dort durch.

-Ansonsten kann man statt Reiten/Ausreiten auch andere Übungen für den Pferdekopf machen: Wie wäre es mit etwas Gelassenheitstraining im Schatten? Was sagt euer Pferd denn zu Sprühflasche, Klappersack, Luftballons, Regenschirm und Co? Andere nutzen die heißen Tage für ein paar zirzensiche Lektionen. -Die sind richtig gemacht auch ein gutes Training für Muskelaufbau, Beweglichkeit, Balance und Koordination.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiter mit unseren News...

-Mein "Testreitweg" ist nun soweit Beschildert. Astrid und ich sind den Weg zusammen abgelaufen und haben alle Schilder angebracht. Der Weg ist nun geöffnet und wird auch genutzt. Ich hoffe, dass sich alle Reiter an die Regeln halten, da dieser Weg ausdrücklich auf Probe genehmigt wurde. Eine entsprechende Hinweistafel steht am Anfang des Weges.

-Unser Hofbesitzer hat einen weiteren Reitweg für uns frei geschnitten, der komplett zugewuchert war. -Dies wurde natürlich mit dem Förster vorab besprochen.

-Ich hatte im Juli eigentlich einen Stammtisch geplant. Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle habe ich diesen nun aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ich wollte zu einem kleinen "Programm" einladen. Bei der Hitze möchte ich allerdings doch etwas warten und komme hoffentlich später im Jahr darauf zurück.

-Ich würde mich sehr freuen, wenn im Winter vielleicht der eine oder andere Vortrag passend zur IG veranstaltet wird. Wer Ideen hat, kann mir gerne eine Mail schreiben. Vielleicht habt ihr ja auch gleich einen Ansprechpartner für Eure Vorschläge parat?

-Wie ich bereits vorab erwähnt habe, würde ich mich über Eure Mitarbeit sehr freuen. Um den Verein weiter attraktiver zu machen, möchte ich gerne mehr Aktivitäten einbringen. Hier ist eure Mithilfe gefragt. Gerne könnt ihr zum Stammtisch einladen und gerne dann auch über ein Thema, dass Euch am Herzen liegt, referieren. Es sollte weitläufig natürlich zur IG passen.

-Jaaa, es ist schwer vorstellbar aber das Jahr trabt fröhlich voran. Wir möchten wieder eine Weihnachtsfeier veranstalten und mit Euch das Jahr ausklingen lassen. Über Vorschläge, wo die Weihnachtsfeier ausgetragen werden soll, würden wir uns freuen. Ich fand den Landgasthof Stahmer vom letzten Jahr wieder mal sehr gut und kann mir vorstellen, abermals dort einzukehren.

-Eine letzte, wichtige Sache noch: Wir haben einige interne Angelegenheiten erledigt und dabei ist uns aufgefallen, dass noch Mitgliedsbeiträge 2018 fehlen. Also seid bitte so lieb und überweist uns Euren Beitrag. Wir möchten das möglichst unbürokratisch halten.

Ich wünsche Euch ein baldiges Hitzewellenende und hoffe, ihr habt dennoch genug Futter für den Winter ernten können.

Liebe Grüße,

Eure Janine

 

 

Unterkategorien